Holzminden. Die Kreismeisterschaft der Bogenschützen hat stattgefunden. Als Ausrichter dafür konnte der BSC Holzminden gewonnen werden. Zugelassen waren alle Wettkampfklassen nach den derzeitigen Regeln des DSB für das Bogenschießen und dem WA. Die Leitung dieses Wettkampfes übernahm Petra Schwinkendorff, die Referentin für den Bogensport beim KSV Holzminden.
Der BSC stellte für die Schützen die Zielscheiben zur Verfügung und hatte sie für die jeweilige Disziplin in den unterschiedlichen Entfernungen auf seinem Vereinsgelände aufgebaut. Dazu fand eine Verlegung der Schießlinie statt, so dass alle Schützen gemeinsam an einer Linie an den Start gehen konnten. Vertreten waren Schützen sowohl aus den Compound- als auch Recurve-Klassen. Nach einer halbstündigen Einschießzeit wurden von jedem Teilnehmer 72 Pfeile in zwei Durchgängen gelöst.
Bei den Compound Damen ging Lena Lehmann vom BSC-Holzminden an den Start. Das Ziel lag in 50 Metern Entfernung. Ihr gelangen zwei fast gleichwertige Durchgänge mit 260 und 265 Ring, was ihr den ersten Platz sicherte. Ebenfalls auf eine Entfernung von 50 Metern musste Achim Lang vom SV Stadtoldendorf zielen. Er startete in der Senioren Klasse mit seinem Recurve Bogen. Mit einer Gesamtsumme von 490 Ring gewann er.
Die größte Entfernung von 60 Metern mussten an diesem Tag die Master Damen bewältigen. Hier gingen Almut Bruns und Ellen Gruber, beide vom BSC Holzminden, gemeinsam mit ihren Recurve-Bögen an die Startlinie. Nach einem spannenden Duell während der Vereinsmeisterschaft freuten sich beide auf einen erneuten gemeinsamen Wettkampf. Nach der letzten Doppelpasse ging Ellen Gruber mit einer Gesamtsumme von 488 Ring aus diesem Zweikampf als Sieger hervor. Ihr folgte Almut Bruns mit 321 Ring auf dem silbernen Rang. Nach der Auswertung der Schießzettel durch Dietmar Schwinkendorff standen auch die Tagessieger fest.
Zur großen Freude aller Aktiven kam auch der Kreisschießsportleiter Heiko Bodo auf den Bogensportplatz. Er schaute sich den Wettkampf nicht nur an, sondern nutzte auch die Gelegenheit, um in der Pause selbst einmal das Bogenschießen auszuprobieren. Gemeinsam mit Petra Schwinkendorff führte er die Siegerehrung durch.